Bunker Disse – ein Nachruf

Aus, Schluss, vorbei. Das war’s! Mit der letzten Bunker Disse endete am Samstag eine Ära der Bremen-Norder Veranstaltungsszene. Nach 5 Jahren Konzerten, Partys und viel, viel tanzbarer Musik verschwindet mit dem Auszug von TNT-Eventz aus dem Bunker C 178 eine der beliebtesten Event Locations Vegesacks. Auch wenn Bunker Disse und die Konzertreihe samt „Rock Disse“ im letzten Jahr nicht mehr so regelmäßig stattfanden wie zu ihren Anfangszeiten, kam das Ende doch überraschend. Im Januar kündigte der Besitzer des Bunkers dem Veranstalter TNT Eventz aufgrund von Eigenbedarf. Was zukünftig in dem bisher mit Bühne, Tanzfläche und Barbereich ausgestatteten Erdgeschoss passieren soll, ist nicht ganz klar. Es ist von einer privaten „Schrauberwerkstatt“ die Rede, aber auch von der Nutzung für Veranstaltungen – unter der Regie eines neuen Mieters. No one knows….

Für viele war die Nacht von Samstag auf Sonntag eine Nacht der gemischten Gefühle. Schon lang hatte man den Bunker nicht mehr so voll gesehen. An allen Ecken Menschen und immer wieder „Was machst du denn hier?!“ Man tanzte, redete, stand drinnen und draußen, freute sich über die Musik und den tollen warmen Abend, solange bis einem wieder bewusst wurde, dass dies das letzte Mal war. Wer zukünftig tanzen gehen möchte, muss den Weg Richtung City anpeilen. Wer ein musikalisches Äquivalent zum Bunker sucht, hat es sogar noch weiter, denn dies findet man höchstens im Aladin. Die passende Veranstaltungsreihe vorausgesetzt. Für mich war diese letzte Bunker Disse auch ein Moment des Zurückschauens.

Byebye Zuhausegefühl, tschüß Bunker Disse

Nach fast 10 Jahren „Exil“ in NRW und BaWü war ich Anfang 2011 grade wieder nach Vegesack zurück gezogen. Kaum ein Wochenende hier trieb es mich schon hinein in die Bunkernacht. Als ehemalige Woodysgängerin und Aladinbesucher war ich vom ersten Moment anbegeistert. Die Location und die Leute machten Spaß. Man hatte nicht das Gefühl, fehl am Platz zu sein, weil 15 Jahre zu alt und die Musik verortete sich irgendwo zwischen Rock, 80er, 90er, aktuellen Schätzchen und Extend-Special-Versions. Es wurden alte Freunde wiedergefunden und neue kamen dazu. Und man holte sich Motivation für die nächste Woche, denn nirgends wurde man so gut Stress, Ärger und Anspannung los. 30 Minuten tanzen im Bunker bewirkten mehr als fünf Stunden mit dem firmeninternen Personalcoach. Irgendwann begann man bei jedem Besuch ein neues Detail zu entdecken. Die Tanzfläche bekam einen neuen Belag, plötzlich waren da überall Sterne: auf dem Boden, den Wänden, seit Weihnachten überall in der Deko. Palmenwedel hier, Galionsfigur da und „Spuren“ im Schwarzlicht, die immer wieder zu neuen Interpretationen inspirierten. Die Liebe und das Engagement, dass in jedem Winkel der paar Quadratmeter steckte, war bis zum Schluss zu spüren. Mit dem Ende der Bunker Disse werden auch diese verschwinden.

Als Überraschung und Zeichen des Zusammenhaltes hatten alle Gäste zusammengelegt, um Anne und Timo von TNT Eventz die Entsorgung der Ausstattung einfacher zu machen. Wie bei jedem anderen Mietverhältnis auch ist das „Objekt“ nämlich besenrein zu übergeben.

Aus und vorbei, das war’s. R.I.P. Bunker