Journalismus und redaktionelle Artikel für Zeitungen, Magazine und Co.

Hier finden Sie Beispiele aus meiner Tätigkeit als freiberufliche Journalistin. Ob persönliches Porträt oder Unternehmensvorstellung, ob Informatives oder Erlebnisbericht: In meinen Artikeln blicke ich hinter die Kulissen, spreche mit Menschen und erzähle Geschichten. Für die NORDDEUTSCHE bin ich primär in Bremen-Nord und Umgebung unterwegs. Für die die anderen Regionalausgaben des WESER KURIERS zieht es mich zudem ins weitere Umland.

Neben meiner Tätigkeit im Bereich Lokaljournalismus widme ich mich Sonderthemen, die in unterschiedlichen Zeitschriften und Journalen erscheinen.

Arbeiten an einer internationalen Universität

Journalismus Referenz: Das Bild zeigt das gleiche Kinderbuch jeweils in Deutsch und Englisch. Das Foto stammt aus einem Zeitungsartikel über Berufe auf dem Vampus der Constructor University ehemals JUB. Er handelt von der Arbeit als Erzieherin im Kindergarten.

Getriebe des Wissens

Einblicke in die JUB – Mitarbeiter berichten aus ihrem Arbeitsalltag

Die Constructor University (ehemals JUB – Jacobs University Bremen) gehört zu den größten Arbeitgebern im Bremer Norden. Rund 40 Prozent der Stellen entfallen auf klassische Verwaltungs- und Handwerksberufen, die Gastronomie oder den sozialen Bereich. Doch wie stark unterscheidet sich der Arbeitsalltag an einer englischsprachigen Universität von dem in einem konventionellen Betrieb? Welche Herausforderungen müssen im täglichen Miteinander gemeistert werden und welche Voraussetzungen braucht es, um in einem solchen Umfeld zu arbeiten? Antworten auf diese und weitere Fragen habe ich im Rahmen der Reihe „Getriebe des Wissens“ gesucht. In einzelnen Porträts ermöglichen Mitarbeiter der JUB einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Die einzelnen Artikel finden Sie hier:

Ein Campus der jedem offen steht

Sechs Techniker für alle Fälle (Facility Manager)

Hier isst jeder alles (Küchenleiter)

Jeder ist hier irgendwie anders (Erzieherin)

Entertainmentqualitäten und heiße Zitrone (Köchin im Frontcooking)

(Erschienen in DIE NORDDEUTSCHE / ET Juli bis August 2022)


Info

Idee und Konzeption stammen von mir. Umsetzen konnte ich die Serie für DIE NORDDEUTSCHE.

Porträt eines engagierten Blumenthalers

Potraitbild vonMarcel Lux. Er sitzt auf einer hochkannt gestellten Holzpalette und trägt Fliflops. Er lächelt in die Kamera. Die Palette befindet sich auf einer grünen Wiese, im Hintrgrund sieht man üppig grüne Bäume.

Engagement für die Gemeinschaft

Marcel Lux setzt sich für den Stadtteil Blumenthal ein und initiiert mehrere Projekte

Seit einem Jahr gibt es den Gemeinschaftsgarten „Wilde Blume“ am Blumenthaler Dokumentationszentrums (Doku). Als Ehrenamtlicher hat der Blumenthaler Marcel Lux das Projekt initiiert und maßgeblich geprägt. „Ich möchte etwas für den Stadtteil tun und zwar zusammen mit den Menschen, die hier leben“, beschreibt er seine Motivation. Neben seinem Einsatz für den Garten hat er zahlreiche weitere Projekte im Kopf. Dabei lautet die Philosophie des 32-jährigen „Teile, was du hast“.

Hier den Artikel lesen

 
(Erschienen in DIE NORDDEUTSCHE / ET 07. Juni 2021)

Geschäftsbericht Baumschule Lühmann

Eine Frau im blauen pullover und einer schwarzen Weste betrachtet Salbeikräuter die vor ihr auf einem Tisch stehen. Sie trägt einen dunklen, geblümten Schal und eine Brille. Sie steht in einem großen gewächshaus. Im Hintergrund sieht man weitere Pflanzen sowie Dekorationsgegenstände aus Metall und Stein.

Kräuter werden immer wichtiger

Baumschule Lühmann setzt auf regionale Produkte und vermittelt Fachwissen

Zum Kern der Baumschule Lühmann gehört einerseits, den Kunden mit Fachwissen zu unterstützen, andererseits ihm solches Wissen zu vermitteln. Zum Beispiel im Rahmen von Vorträgen und Workshops. Dazu gehören auch die Seminare der „Kräuter Bärbel“. Der eigentliche Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens liegt jedoch im Garten- und Landschaftsbau sowie im Verkauf von Pflanzen und Dekorativem.

Hier den Artikel lesen

(Erschienen in DIE NORDDEUTSCHE / ET 30. Juni 2019)


Info

Im Auftrag von DIE NORDDEUTSCHE portraitiere ich regelmäßig Unternehmen der Region. Die „Geschäftsberichte“ informieren über die besonderen Herausforderungen, die Unternehmer meistern müssen (und mussten), um sich am Markt zu behaupten.

Geschäftsbericht Ose Metall

Ein Mann und eine Frau blicken den Betrachter an und Lächeln. Die Frau sitzt auf einem Stuhl und hat eine Feile in der Hand. In der anderen hält sie ein Schmuckstück, dass sie bearbeitet. Vor ihr auf der Werkbank befindet sich noch mehr Werkzeug. Der Mann steht neben ihr. Er lehnt sich auf die Werkbank. Im Hintergrund und um die Personen herum sieht man auf dem Tisch und in Regal Arbeitsmaterial und Zeichnungen

Mit dem Verständnis des Künstlers

Claudia und Reinhard Ose stellen am Wilmannsberg kleine und große Schmuckobjekte her

In der Werkstatt von Claudia und Reinhard Ose entstehen sowohl Schmuckstücke aus Gold und Silber als auch Brunnen, Skulpturen und andere Kunstwerke aus Bronze. Seit 20 Jahren haben die beiden Kunsthandwerker ihr Domizil am Wilmannberg.

Hier den Artikel lesen

(Erschienen in DIE NORDDEUTSCHE / ET 23. April 2019)


Info

Im Auftrag von DIE NORDDEUTSCHE portraitiere ich regelmäßig Unternehmen der Region. Die „Geschäftsberichte“ informieren über die besonderen Herausforderungen, die Unternehmer meistern müssen (und mussten), um sich am Markt zu behaupten.

Geschäftsbericht Gärtnerei Henry Claussen

Ein Friedhof im Herbst. Die Bäume sind kahl. Im Zentrum des Bildes steht ein großes Kreuz in schwarz und grün. Es ist verwittert. Zu seinen Füßen steht ein steinerner Engel. Erhält etwas in der Hand. Eine Frau, ebenfalls aus Stein, lehnt sich an ihn.

Arbeiten am Ort der Begegnung

Was ist die Aufgabe eines Friedhofsgärtners? Wer Henry Claussen diese Frage stellt, erhält eine Antwort, die weit über die typische Aufgabenbeschreibung seines Berufs hinaus geht. Sein Arbeitsplatz, der Friedhof, ist für ihn nicht nur ein Ort des Gedenkens. „Es ist ein Platz, an dem Menschen ins Gespräch kommen und das Gespräch suchen“.

Hier den Artikel lesen

(Erschienen in DIE NORDDEUTSCHE / ET 2. April 2019)


Info

Im Auftrag von DIE NORDDEUTSCHE portraitiere ich regelmäßig Unternehmen der Region. Die „Geschäftsberichte“ informieren über die besonderen Herausforderungen, die Unternehmer meistern müssen (und mussten), um sich am Markt zu behaupten.

Artikel über einen Weltreisenden

Chrostoph Nordmeier startete im Februar 2018 zu einer Reise um die Welt

Die Abenteuer des Christof Nordmeier

Seit Februar 2019 reist Christof Nordmeier um die Welt – per Fahrrad. Der ehemalige Vegesacker Junge erlebt dabei so einige Abenteuer, trifft neue Menschen und lernt fremde Kulturen kennen. Nach Südamerika, Brasilien, Hawai’i, Australien und Neuseeland geht die Reise nun weiter durch Asien. Was Christof erlebt, können Leser des WESER KURIER in regelmäßigen Abständen in DIE NORDDEUTSCHE erfahren.

Hier den Artikel lesen

Einen besonderer Artikel hat es zwischen den Jahren auch in die Hauptausgabe geschafft. Thema: Wie verbringt der Vegesacker Weihnachten fernab von Zuhause.

Und hier ein Update

Geschäftsbericht KTG – Kraftfahrzeugtechnik Grohn

Ein Mann lehnt sich auf die Motorhaube eines Autos. In der Hand hält er ein Blatt mit dem er den Motor kontrolliert. Er blickt in die Kamera und lächelt. Im Hintergrund ist die Werkstatt zu erkennen.

Im ständigen Wandel

KTG Kraftfahrzeugtechnik Grohn zeigt, wie sich kleine Betriebe behaupten können

Kaum ein anderes Handwerk wird so sehr von den technischen Entwicklungen seiner Branche beeinflusst wie das Kfz-Handwerk. So hat sich das Tätigkeitsfeld in den letzten Jahrzehnten immer weiter in den Bereich Elektronik bewegt. Claas Treptow hat sich aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit gewagt. Kleine Unternehmen, sagt er, müssen vor allem auf Service und Flexibilität setzen.

Hier den Artikel lesen

(Erschienen in DIE NORDDEUTSCHE / ET 18. Dezember 2018)


Info

Im Auftrag von DIE NORDDEUTSCHE portraitiere ich regelmäßig Unternehmen der Region. Die „Geschäftsberichte“ informieren über die besonderen Herausforderungen, die Unternehmer meistern müssen (und mussten), um sich am Markt zu behaupten.

LÖPPT! Das Magazin für die Wesermündung

Beispiel Journalismus: Löppt das Magazin für die Wesermündung

Wissen was geht

Löppt! ist das kostenlosen (Veranstaltungs-)Magazin für die Wesermündung. In jeder Ausgabe wird über angesagte Veranstaltungen, Konzerte, Menschen, Lifestyle und allerhand Kuriositäten aus der Elbe-Weser-Region berichtet.

  • Für die Ausgabe März/2019 führte ich ein Interview mit Janina Marahrens-Hashagen, der neuen Präses der Handelskammer Bremen.
    Das ganze Interview gibt es hier zu lesen
  • In der Ausgabe Mai/2019 durfte ich mich auf die Suche nach den besten Flohmärkten in Bremen machen.
    Welche sich besonders lohnen und warum, kann man hier lesen

Job4You – Journal

Beispiel Journalismus: Artikel im Magazin Job4You - Ausbildung und Beruf

Helfen den passenden Job zu finden

Das Printjournal des Job4You Onlineportals. Als Sonderveröffentlichung liegt es regelmäßig dem Weserkurier bei und informiert rund um die Themen Ausbildung, Studium und Praxiserfahrung.

Für ein Portrait über die Ausbildung zum Bodenleger für Schiffe besuchte ich das Unternehmen GTF Freese und interviewte Auszubildende sowie den verantwortlichen Ausbildungsleiter.

Hier den Artikel lesen

HiB – Handwerk in Bremen

Titelbild des Magazins Handwerk in Bremen HiB

Ausbildung und die Herausforderungen für Azubis und Betrieb

Die HiB – Handwerk in Bremen ist das offizielle Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Bremen. Es informiert jeden Monat Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben im Land Bremen über Handwerkspolitik und Betriebsführung sowie zu allgemeinen, regionalen und speziellen Handwerksthemen.

Im Auftrag der Kosmetikerinnung verfasste ich einen Artikel zum Thema „Probleme und Herausforderungen der Ausbildung im Kosmetikerhandwerk“.

Hier den Artikel lesen

DAS HANDWERK-Magazin

Titelseite des Magazins DAS HANDWERK

Informative Expertentipps

DAS HANDWERK-Magazin ist eine Sonderveröffentlichung des WESER-KURIERS. Es widmet sich Bremer Handwerksbetrieben aus allen Bereichen. Das Journal erscheint regelmäßig im gesamten Stadtgebiet.

Für die 10. Ausgabe wurde ich mit einem Artikel zum Thema Wellness und Kosmetik beauftragt. Passend zur Jahreszeit sollte der Schwerpunkt auf Pflegetipps im Herbst liegen. Neben dem Artikel, stammt auch das verwendete Foto von mir.

Hier den Artikel lesen

WESER-KURIER – Sonderseiten und Magazine

Redaktioneller Artikel für Garten- und Landschaftsbau

Aus Liebe zum lokalen Journalismus

Als freie Mitarbeiterin bin ich regelmäßig im Auftrag der Weser-Kurier-Tochter AdNord unterwegs um Artikel für die Sonderseiten, Journale und Regionalausgaben des Weser-Kurier zu verfassen. Zu den Themen gehören beispielsweise Unternehmensporträts und Veranstaltungen aber auch Jubiläen, Neueröffnungen, Themenstrecken und vieles mehr.

Im Laufe der Zusammenarbeit sind meine Texte so in zahlreichen Print- und Onlineausgaben erschienen. Unter anderem im Weser-Kurier, der Norddeutschen, Achimer Kurier, Syker Kurier, Delmenhorster Kurier, Ganderkeseer Rundschau und vielen mehr.