Artikel über einen Weltreisenden (DIE NORDDEUTSCHE / WESER-KURIER)

Chrostoph Nordmeier startete im Februar 2018 zu einer Reise um die Welt

Vom Schreibtisch aus live dabei: Die Abenteuer des Christof Nordmeier

Seit Februar 2019 reist Christof Nordmeier um die Welt – per Fahrrad. Der ehemalige Vegesacker Junge erlebt dabei so einige Abenteuer, trifft neue Menschen und lernt fremde Kulturen kennen. Nach Südamerika, Brasilien, Hawai’i, Australien und Neuseeland geht die Reise nun weiter durch Asien. Was Christof erlebt, können Leser des WESER KURIER in regelmäßigen Abständen in DIE NORDDEUTSCHE erfahren. Einen besonderer Artikel hat es zwischen den Jahren auch in die Hauptausgabe geschafft. Thema: Wie verbringt der Vegesacker Weihnachten fernab von Zuhause.

Den Artikel gibt es hier zu lesen.

Geschäftsberichte für DIE NORDDEUTSCHE

Beispiel Journalismus: Interview mit Reinhard und Claudia Ose von Ose-Metall in ihrer Werkstatt

Lokaler Journalismus: Näher dran an Mensch und Region

Im Auftrag von DIE NORDDEUTSCHE portraitiere ich regelmäßig Unternehmen der Region. Die „Geschäftsberichte“ erscheinen immer dienstags und informieren über die besonderen Herausforderungen, die  Unternehmer meistern müssen (und mussten), um sich am Markt zu behaupten.

Hier eine Auswahl:

LÖPPT! Das Magazin für die Wesermündung

Beispiel Journalismus: Löppt das Magazin für die Wesermündung

Wissen was geht

Löppt! ist das kostenlosen (Veranstaltungs-)Magazin für die Wesermündung. In jeder Ausgabe wird über angesagte Veranstaltungen, Konzerte, Menschen, Lifestyle und allerhand Kuriositäten aus der Elbe-Weser-Region berichtet.

  • Für die Ausgabe März/2019 führte ich ein Interview mit Janina Marahrens-Hashagen, der neuen Präses der Handelskammer Bremen.
    Das ganze Interview gibt es HIER lesen.
  • In der Ausgabe Mai/2019 durfte ich mich auf die Suche nach den besten Flohmärkten in Bremen machen.
    Welche sich besonders lohnen und warum, kann man HIER lesen .

Job4You – Journal

Beispiel Journalismus: Artikel im Magazin Job4You - Ausbildung und Beruf

Helfen den passenden Job zu finden

Das Printjournal des Job4You Onlineportals. Als Sonderveröffentlichung liegt es regelmäßig dem Weserkurier bei und informiert rund um die Themen Ausbildung, Studium und Praxiserfahrung.

Für ein Portrait über die Ausbildung zum Bodenleger für Schiffe besuchte ich das Unternehmen GTF Freese und interviewte Auszubildende sowie den verantwortlichen Ausbildungsleiter.

Artikel lesen

HiB – Handwerk in Bremen

Titelbild des Magazins Handwerk in Bremen HiB

Ausbildung und die Herausforderungen für Azubis und Betrieb

Die HiB – Handwerk in Bremen ist das offizielle Mitteilungsblatt der Handwerkskammer Bremen. Es informiert jeden Monat Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben im Land Bremen über Handwerkspolitik und Betriebsführung sowie zu allgemeinen, regionalen und speziellen Handwerksthemen.

Im Auftrag der Kosmetikerinnung verfasste ich einen Artikel zum Thema „Probleme und Herausforderungen der Ausbildung im Kosmetikerhandwerk“.

Artikel lesen

DAS HANDWERK-Magazin

Titelseite des Magazins DAS HANDWERK

Informative Expertentipps

DAS HANDWERK-Magazin ist eine Sonderveröffentlichung des WESER-KURIERS. Es widmet sich Bremer Handwerksbetrieben aus allen Bereichen. Das Journal erscheint regelmäßig im gesamten Stadtgebiet.

Für die 10. Ausgabe wurde ich mit einem Artikel zum Thema Wellness und Kosmetik beauftragt. Passend zur Jahreszeit sollte der Schwerpunkt auf Pflegetipps im Herbst liegen. Neben dem Artikel, stammt auch das verwendete Foto von mir.

Artikel lesen

WESER-KURIER – Sonderseiten und Magazine

Redaktioneller Artikel für Garten- und Landschaftsbau

Aus Liebe zum lokalen Journalismus

Als freie Mitarbeiterin bin ich regelmäßig im Auftrag der Weser-Kurier-Tochter AdNord unterwegs um Artikel für die Sonderseiten, Journale und Regionalausgaben des Weser-Kurier zu verfassen. Zu den Themen gehören beispielsweise Unternehmensporträts und Veranstaltungen aber auch Jubiläen, Neueröffnungen, Themenstrecken und vieles mehr.

Im Laufe der Zusammenarbeit sind meine Texte so in zahlreichen Print- und Onlineausgaben erschienen. Unter anderem im Weser-Kurier, der Norddeutschen, Achimer Kurier, Syker Kurier, Delmenhorster Kurier, Ganderkeseer Rundschau und vielen mehr.