Webseitentexte: Viel mehr, als nur Text

Webseitentexte entscheiden darüber, an welcher Position man in den Suchmaschinen erscheint. Wer sich also fragt „Wie kann ich meine Webseite in den Suchmaschinen nach oben bringen?“, oder „Finden meine potenziellen Kunden mich überhaupt?“, sollte sich seine Texte ganz genau anschauen. Auf die genannten Fragen gibt es nämlich nur eine Antwort: Gebt Mensch und Maschine die Informationen, die sie suchen! Die Webseitentexte sind der Schlüssel.

Webseitentexte die ranken: Auf den Inhalt kommt es an!

Auch wenn Keywords und Co. bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle spielen, ist es vor allem der Content, der eine gut rankende von einer mäßigen Webseite unterscheidet. Wer im Netz gefunden werden will, braucht Inhalte mit Mehrwert. Webseitentexte, die Antworten liefern, die informieren und (Fach-)Wissen teilen. Texte, die berühren, eine Verbindung zum Unternehmen schaffen und zeigen „Hier bin ich richtig“. Nicht umsonst heißt es, dass eine Unternehmenswebseite die Visitenkarte einer Firma im Netz ist. Ohne relevante Inhalte gerät auch die analoge Karte schnell in Vergessenheit.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Webseitentexten für die verschiedensten Branchen. Ob Einzelhandel oder Industrie, Gastronomie, Handwerk oder Livestyle: Jedes Gewerbe hat seine eigene Sprache. Genauso wie jedes Unternehmen und jede Person einen ganz persönlichen Stil hat, denn so unterschiedlich wie die Branche ist auch das jeweilige Selbstverständnis.

Webseitentexte suchmaschinenoptimiert vs. weboptimiert

Unter den Referenzen finden Sie sowohl „normale“ Webseitentexte als auch SEO, also suchmaschinenoptimierte Texte. Der Unterschied liegt in der „Schreibe“ und dem Umgang mit der Suchmaschine. Während „normale“ weboptimierte Texte mehr sprachliche Freiheiten bieten, gilt es bei SEO-Texten den Spagat zwischen den Ansprüchen der Maschine (Keywords, Inhalte, Hintergrundoptimierung) und des Menschen (gut lesbare, kurzweilige Texte mit Mehrwert) zu meistern. Gut sind Webseitentexte dann, wenn beide Seiten zufrieden sind.

Ist das schon SEO?

Der gesamte Text dieser Seite ist SEO. Geschrieben wurde er für alle Besucher, die sich fragen, was der Unterschied zwischen „normalen“ Webseitentexten und suchmaschinenoptimierten Texten ist. Aber auch die Vorlieben von Google und Co. wurden miteinbezogen, damit sie all jene Leser hierher schicken, die auf der Suche nach guten Webseitentexten sind.